27 Mai, 2024

Das vergessene Stethoskop

(Originalsprache des Posts: Deutsch)

Hey Leute, wie ihr vielleicht schon in meinem Willkommenspost gelesen habt, soll mein Blog nicht immer super ernst sein und ich plane, eine Rubrik mit lustigen Anekdoten aus der Krankenpflege einzuführen. Deshalb starte ich passend mit einer Anekdote aus meinen Anfängen als Krankenpfleger auf der Intensivstation.

In einer meiner ersten Nächte auf der Intensivstation war ich so nervös, dass ich mein Stethoskop im Schrank vergessen hatte. Als ich es dringend brauchte, musste ich mir eins von meiner erfahrenen koreanischen Kollegin ausleihen. Sie hatte ein pinkes Stethoskop mit Glitzersteinen - nicht gerade das, was ich erwartet hatte, aber es hat den Job gemacht und brachte uns allen ein Lächeln ins Gesicht.

Und so ähnlich hat's ausgeschaut:

Euer Lieblingskrankenpfleger ;-)



13 Mai, 2024

Night Shift Chronicles: Wie ich als Krankenpfleger die Nacht zum Tag mache

(Originalsprache des Posts: Deutsch)

Hey Leute, 

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist der Nachtdienst in der Krankenpflege ein echtes Abenteuer. Von Adrenalinschüben bis hin zu kleinen Augenringen - ich habe alles erlebt. Aber eins ist sicher: Mit der richtigen Strategie und ein paar Tricks kann man auch im Dunkeln strahlen. Deshalb habe ich mich entschieden, dieses Thema als aller erstes in meinem Blog zu behandeln, da ich seit einer Ewigkeit Erfahrung im Nachtdienst habe.

Nachtdienst & Schlafstörungen: Ein Thema, das uns alle betrifft

Lasst uns mal ehrlich sein - wer kann schon auf Knopfdruck schlafen, wenn die Sonne am hellsten strahlt? Der Nachtdienst kann eine echte Herausforderung für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus sein. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Geheimnisse auf Lager, wie man auch am hellichten Tag zur Ruhe kommt.

Die Schlafphasen: Ein kleiner Crashkurs

Bevor wir zu meinen persönlichen Tipps kommen, möchte ich kurz auf die verschiedenen Schlafphasen eingehen. Unser Schlaf besteht aus mehreren Zyklen, darunter der Leichtschlaf, der Tiefschlaf und der REM-Schlaf. Letzterer ist besonders wichtig, denn hier spielen sich unsere wildesten Träume ab. Übrigens, das nachfolgende Bild zeigt eine vereinfachte Darstellung der Schlafphasen, das mir persönlich seit Jahren hilft, mich daran zu orientieren.

 

Mein Geheimtipp: Rituale für eine erholsame Nacht

Als erfahrene Nachteule habe ich gelernt, wie wichtig es ist, bestimmte Rituale einzuhalten. Wenn ich morgens nach Hause komme, gibt es für mich nur ein Programm: Erst zur Toilette, dann Hände und Gesicht waschen und ab ins Bett. Klingt simpel, aber es funktioniert!

Schlafmasken und Ohrstöpsel: Die heimlichen Helden der Nacht

Um meinen Schlaf noch tiefer und länger zu machen, schwöre ich auf Schlafmasken und Ohrstöpsel. Sie blockieren nicht nur Licht und Geräusche, sondern helfen mir auch, zwischen 7 und 8 Stunden am Stück zu schlummern.

Ein cleverer Trick für einen besseren Start in den Tag

Und jetzt kommt mein ultimativer Tipp: Wenn ich mal nur 4 Stunden Zeit zum Schlafen habe, dann penne ich bewusst nur 3 Stunden durch. Warum? Weil ich genau weiß, dass ich in dieser Zeit in eine REM-Phase komme und frischer aufwache als nach einer Tiefschlafphase. Das ist doch mal eine clevere Lösung, oder?

Ein praktischer Vorteile einer Nachtschicht aus meiner Sicht

Ich möchte auch betonen, dass es nicht nur Herausforderungen, sondern auch Vorteile gibt, im Nachtdienst zu arbeiten. Ihr müsst echt mal meinen Trip zur Arbeit sehen! Während gefühlt die halbe Insel abens aus dem Zentrum der Hauptstadt Richtung Dörfer abzieht und die Autobahn sich in ein stehendes Auto-Meer verwandelt, flitze ich fröhlich Richtung Zentrum. Aber wartet, es wird noch besser: Wenn ich dann nach dem Nachtdienst am Morgen heimfahre, wird die Autobahn erneut zum Comedy-Act - nur für die armen Seelen, die ins Zentrum wollen. Ich sag's euch, das ist der Moment, wo ich mich wie der König der Strassen fühle - oder besser gesagt, wie ein Glückspilz auf Rädern!

Fazit: Schlafen wie ein Baby, auch im Nachtdienst

Also Leute, lasst euch von der Dunkelheit nicht einschüchtern. Mit ein paar Tricks und einer Prise Durchhaltevermögen könnt auch ihr den Nachtdienst rocken. Und vergesst nicht: Es ist super wichtig, sich auf eine Schicht festzulegen. Nur so bleibt der Schlaf-Wach-Rhythmus im Gleichgewicht und ihr seid fit wie ein Turnschuh.

In diesem Sinne, gute Nacht und träumt süß!

Euer Volkmar

🚗💨 #Verkehrsheld #Stauumgehungsmaster #KönigderStraßen

01 Mai, 2024

Willkommen zu meinem Blog und meinem aller ersten Blogeintrag überhaupt!

Hallöchen, liebe Leserinnen und Leser!

Ich bin Volkmar, euer persönlicher Pflegeguru auf Mallorca und fast immer mit einem Grinsen im Gesicht! Seit gefühlten Ewigkeiten navigiere ich durch den Dschungel des privaten Gesundheitswesens auf dieser traumhaften Insel. 
 
Warum ich diesen Blog ins Leben gerufen habe? Na, um euch ein paar köstliche Geschichten aus meinem verrückten Leben als Krankenpfleger zu erzählen und vielleicht sogar den ein oder anderen Lachkrampf hervorzulocken, denn bei aller Ernsthaftigkeit, wenn es um unsere Gesundheit geht, ist Lachen doch wirklich die beste Medizin!
 
In meinem Blog erwartet euch eine bunte Mischung aus Entertainment und Information. Ich werde euch von den schrulligsten Patienten berichten, die mir je über den Weg gelaufen sind, und euch gleichzeitig ein paar kluge Tipps für eure eigene Gesundheit mit auf den Weg geben. Spannende Plaudereien mit meinen spanischen Kollegen sind natürlich auch mit von der Partie - wer weiß, vielleicht könnt ihr dabei sogar ein paar neue spanische Flüche lernen!

Mein Ziel? Nun ja, ich möchte euch nicht nur unterhalten und informieren, sondern auch ein kleines bisschen zum Nachdenken anregen. Wenn ihr nach einem langen Tag eine kleine Auszeit braucht oder einfach nur mehr über die faszinierende Welt der Krankenpflege erfahren möchtet, dann seid ihr hier genau richtig!

Vergesst öde Textwüsten! Mein Blog ist wie eine erfrischende Brise in diesem Meer der Informationen. Von amüsanten Anekdoten bis hin zu tiefgründigen Interviews - hier ist für jeden etwas dabei. Und keine Sorge, ich verspreche euch nicht jeden Tag einen neuen Beitrag, aber ich werde mein Bestes tun, um euch regelmäßig mit neuen Geschichten zu versorgen.

Wenn euch mein Blog gefällt (und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das tut!), dann schaut doch auch mal auf meiner Facebook-SeiteFacebook-Seite vorbei. Und vergesst nicht, mir in den Kommentaren ein paar liebe Worte zu hinterlassen - ich freue mich immer über euer Feedback und eure Anregungen!

Bis bald und ganz viel Liebe,

Euer Volkmar 💊🌴

Schnarcht ihr oder schlaft ihr schon?

(Originalsprache des Posts: Deutsch) Warum dein Bett vielleicht der wahre Übeltäter ist 🛏️✨ Okay, Leute. Wir müssen reden. Und zwar über S...